Arnis an der Schlei
Allgemein,  Ort,  Stadt

Arnis kleinste Stadt Deutschlands

Arnis kleinste Stadt

Warum kleinste Stadt Deutschlands ? Arnis hat weniger als 300 Einwohner und ist nach der Fläche gesehen die kleinste Stadt Deutschlands. Sie liegt auf einer Halbinsel in der Nähe von Kappeln.

Romantik und Maritim vereint

Besonderheiten sind zweifelsohne die Klönbänke und die wunderschönen Stockrosen vor den kleinen Häusern. Allein dafür würde ich die Besichtigung dieser süßen Stadt in den Sommer legen. Das ist es wert.

Stockrosen
Arnis
Arnis kleinste Stadt Deutschlands

Man kann auch nicht sagen, dass die Zeit stehen geblieben ist. Nein, es ist ein Ort der ruhig, kuschelig und romantisch an der Schlei liegt. Die Bewohner haben es geschafft, diesen Ort einen romantischen Touch mit einem Hauch maritim zu verpassen. Geht unbedingt mit offenen Augen an den Häuschen vorbei. Ihr könnt hier so viel entdecken.

Arnis
Arnis
Arnis
Arnis

Beschaulich aber …

…. etwas störte mich doch. So ein romantischer uriger Ort lebt eben von der richtigen Stimmung. Diese richtig tolle Stimmung kam bei mir leider nicht auf, weil mir hier einfach zu viele Touristen waren. Vielleicht solltest Du Dir genau überlegen, an welchem Tag der Woche Du hier hinfahren möchtest. Einen Ausflug an einem Wochenende ist wohl eher nervig.

Arnis
so schön beschaulich kann es hier sein

Mitfahrerbank

Mitfahrer Bank Arnis
Mitfahrerbank
Mitfahrer Bank Arnis

Ich wußte zwar, was eine Mitfahrerbank ist aber live gesehen hatte ich sie bis jetzt noch nicht. Setzt Du Dich auf eine Mitfahrerbank, signalisiert Du, dass Du auf eine spontane und kostenlose Mitfahrgelegenheit hoffst. Wie lange man hier wohl warten muss???

Schlei-Fähre

Für Fahrräder, Fußgänger und einige wenige Autos geht’s hier über die Schlei. Die Fähre hangelt sich sozusagen an einem Seil entlang über die Schlei. Wenn Du genug Zeit mitbringst, probier es gern aus. Ist ein kleines Erlebnis und Du kannst ganz beschaulich von der anderen Uferseite auf Arnis schauen.

Schleifähre
Schleifähre
Arnis Schleiblick
Schleifähre

Schleiblick

Nimm Platz und genieße. Dieser Blick auf ein treibendes Gewässer hat sowas beruhigendes. Setz Dich mal zwischendurch auf eine der vielen Bänke, die Dir einen direkten Blick auf die Schlei gewähren. Es ist wunderbar entschleunigend. Dieser wunderschöne Schleiblick begleitet Dich ein ganzes Stück, da Du die meiste Zeit an der Schlei entlang gehst.

Arnis Bank
nimm Platz und genieße
Schleiblick
Ausblick auf die Schlei
Schleiblick
Blick auf die Schlei
Schleiblick
Schleiblick
Schleiblick
kleiner Strand an der Schlei…und wieder eine Bank

Essen und Entdeckungen

Es gibt auch kulinarisch einige Entdeckungen, die Du hier machen kannst. Wenn Du eines der Lokale ausprobiert hast, würde ich mich über Deine Erfahrung als Kommentar sehr freuen. Ich bin gespannt.

Arnis Restaurants
Restaurant Schleiperle (Werbung)
Arnis Restaurant
Restaurant Strandhalle (Werbung)

Und auch sonst, gibt es noch das eine oder andere kleine Detail zu entdecken. Augen auf beim Schlendern.

Arnis Hochwasser
Hochwassermarkierung
Arnis Natur
kleiner Wanderweg immer an der Schlei entlang
Arnis
Naturidylle
Arnis Töpferei
Arnis Töpferei (Werbung)
Arnis an der Schlei
Arnis an der Schlei

Schifferkirche und Friedhof

Es gibt durchaus moderne Aspekte, wie zum Beispiel der Friedhof. Jetzt fragst Du Dich bestimmt….wieso der Friedhof? Der Friedhof an sich ist wie ein typischer Friedhof eben. Aber da kommt dann die „Moderne“ dazu. Wenn Du Interesse an den Gedenkstätten einiger Arnisser hast, dann halte Dein Smartphone bereit, wenn Du über den Friedhof gehst….

Mit Mitteln des Landes Schleswig-Holsteins wurden im Rahmen des Europäischen Kulturwerbejahres 2018 einige ausgewählte Grabsteine mit einem QR-Code (Audiodateien) versehen. Hier erfährst Du dann über die Audiodateien näheres zu einigen ehemaligen Arnisser Einwohnern.

Schifferkirche
Arnis Friedhof
Friedhof
Friedhof Arnis
Friedhof

Offa-Quelle

Heilkraft aus einer Quelle. Durch Landabbrüche liegt die ursprüngliche Quelle inzwischen in der Schlei. Ein Stein aus dem eine Quelle sprudelt, soll nun an diese Offa-Quelle erinnern. Es gibt hier auch eine kleine Gedenktafel, da kannst Du mehr zu der Geschichte dieser Sage erfahren.

Arnis Offa Quelle
Offa Quelle an der Schlei
Arnis Offa Quelle
Offa Quelle

Fazit:

Klein aber Fein… diese Worte sagen für mich alles aus. Bin mal gespannt, was Du zu dieser kleinsten Stadt Deutschlands sagst.

Arnis

Tipp:

Und wenn Du schon mal da bist, dann empfehle ich Dir noch den kleinen Rundwanderweg um Arnis herum. Schau Dir gern mal meinen Blogbeitrag ARNIS – kleine Wanderung dazu an, dann kannst Du Dir schon mal ein Bild machen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Consent Management mit Real Cookie Banner