Schafe auf dem Deich
Humor

Norddeutsche Sprüche

Norddeutscher Humor – etwas zum Schmunzeln

Norddeutsche Sprüche. Unser trockener Humor ist ja über die Grenzen von Norddeutschland bekannt. Ich mache Dich heute mit einigen lustigen plattdeutschen Weisheiten der Norddeutschen bekannt.

Schafe auf dem Deich

norddeutsche/plattdeutsche Weisheiten:

  • Lütt un Lütt (Korn und kleines Bier)
  • Der Wind kommt immer von vorn.
  • Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
  • Norddeutschland ist: Wenn der Regen von der Seite kommt.
  • Sabbel (Mund) halten am Morgen.
  • Im Norden sagt man „MOIN“. Bei großer Sympathie nickt man eventuell kurz dazu. Fertig!
  • Das norddeutsche „JO“ ist ein vollständiger Satz.
  • „JOA, kann man essen“…. norddeutsche Begeisterung beim Essen.
  • Liebeserklärung auf Norddeutsch: „Du bist mir nicht ganz unsympathisch“
  • „NA ?“…. norddeutscher Heiratsantrag.
  • Regen ist im Norden, wenn der Lieferdienst mit Schlauchboot kommt.
Glückstgadt

So, nun bist Du schon mal ein bißchen auf uns Norddeutsche vorbereitet.

Falls Dir noch weitere lustige Sprüche bei Deinem Besuch im Norden begegnen, immer her damit. Ich freue mich über einen Kommentar von Dir und nehme gern noch weitere Sprüche in meine Galerie auf.

Norddeutsche Redensarten

Habe ich Dich neugierig gemacht? Dann habe ich in meinem Blogbeitrag Norddeutsche Redensarten noch mehr für Dich. Schau gern mal vorbei.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.