Tipps für einen Kurztrip oder Urlaub in Norddeutschland

Ich bin Jana. Schön, Dich hier auf meinem norddeutschen Blog Nordic Moments begrüßen zu können. Ich gebe Dir Tipps und Informationen für Deinen NORDIC MOMENT.

Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind groß, da ist man froh, wenn man spezielle Tipps bekommt, um den geplanten Urlaub an der Ostsee oder Nordsee perfekt zu gestalten.

Das Meer und der Norden sind meine große Leidenschaft, aber es gibt eine noch größere Leidenschaft: das Fotografieren. Was liegt da näher als meinen Reiseblog mit eigenen Bildern und den nordischen Eindrücken und Entdeckertipps aus zwei Bundesländern zu füllen.

Ich habe den Luxus zwischen zwei Meeren zu wohnen und das macht mich glücklich. Und von diesem Glücksgefühl möchte ich ein bisschen abgeben.  Somit war die Gründung dieses Blogs Nordic Moments im September 2018 beschlossen.

Ich möchte Dir den Norden Deutschlands etwas näher bringen, die vielen schönen Seiten und interessanten Plätze zeigen und die „Norddeutschen“ verstehen lernen.

Wer ich bin:

Ich bin 49 Jahre jung, komme gebürtig aus Mecklenburg Vorpommern.

Mutter von 2 bereits erwachsenen Söhnen.

Teilzeit Berufstätig als Bürokauffrau.

Ich lebe glücklich verheiratet mit meinem Mann Klaus in unserem kleinen Häuschen mitten in Schleswig-Holstein.

Als Schulkind bekam ich von meiner Mutti meine erste eigene Kamera. Ich habe sie heute noch, allerdings nur noch als Dekoobjekt. Inzwischen begleitet mich meine Spiegelreflexkamera auf allen Reisen.

meine erste Kamera
beim Fotografieren

Ich bin zwischen Sylt + Usedom unterwegs, wo:

  • Der Wind schon mal stürmisch wird
  • Sich jede Menge Windräder drehen
  • Die Möwen kreischen
  • Die Wellen wogen
  • Sich große und kleine Schiffe den Platz auf dem Wasser teilen
  • Tolle Menschen mit trockenem Humor leben
  • Sich zwei Bundesländer den Platz zwischen den beiden Meeren teilen
  • Die Sonne romantisch am Horizont untergeht

Dir geht es sicher auch so: Du planst Deine Kurztripps oder Reisen und möchtest natürlich das Optimum aus diesem Urlaub rausholen. Wir haben alle nicht so viele Tage im Jahr frei, daher sollten diese Urlaubstage schon supi geplant sein, stimmts. Eventuell brauchst aber auch einfach nur neue Ideen für den nächsten Wochenendausflug. Dann bist Du bei mir genau richtig.

In meinem Blog findest Du spannende Orte, die auf dem ersten Blick vielleicht gar nicht so interessant wirken, aber beim zweiten Hinsehen sind sie wunderschön. Und immer auch passend dazu nordisch kulinarische Highlights. Es geht hier nicht um den großen Geldbeutel, für mich muss das Ambiente und der Geschmack stimmen. Genau so ist es auch mit den Übernachtungen. Es geht darum einen super Schlafplatz zum passenden Preis zu finden. Wenn ich dann auf meinen Touren auch noch ein typisch nordisches Geschäft finde oder eine Sehenswürdigkeit, die es in sich hat, dann stelle ich diese natürlich auch vor.

auf dem Deich

Was ich mag:

  • romantische Sonnenuntergänge am Meer
  • kleine gemütliche Cafés mit großen Kaffeetassen
  • ein echtes Buch in der Hand und viel Zeit zum Lesen
  • in gemütlicher Runde ein Glas Wein trinken
  • interessante Restaurants, vorzugsweise griechisch/kroatisch
  • lange Strandspaziergänge
  • das Wandern
  • und ganz viel Sonne

Über meine Touren schreibe ich hier im „Wir-Stil“, weil ich die meisten Ausflüge und Besichtigungen immer zusammen mit meinem Mann Klaus mache. Ich liebe die Fotografie, Klaus hat viele Ideen und ist kreativ, wir wandern gern und lieben beide das Meer…zusammen ergänzen wir uns supi.

Ostsee Sonnenuntergang

Während meiner Reise berichte ich aktuell auf Instagram. Nach der Reise poste ich dann ausführlich auf meinem Blog.

Die meisten Erkundungen finanziere ich selbst, aber mit ein bisschen Unterstützung geht es besser. Hierfür sind für mich Kooperationen (gekennzeichnet mit Werbung) sehr wichtig.

Zusätzlich findest Du meine Empfehlungen in Form von Affiliate-Links (gekennzeichnet mit *). Hier empfehle ich Dir Besonderes, was ich getestet habe und für mich als sehr gut befunden habe. Wenn du hierüber etwas bestellst oder buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für Dich natürlich nichts und es entstehen auch keine extra Kosten.

Ich liebe das Fotografieren, daher sind alle Bilder, die Du hier siehst von mir oder meinem Mann. Wenn Interesse an einem Bild besteht, schreibe mir gern eine Nachricht: jana.stuebing@nordicmoments.de.

Deine Kommentare oder auch Hinweise sind mir herzlich Willkommen und äußerst wichtig. Ich freue mich, wenn Du Teil meiner Instagram-Community @jana_moment wirst.

Ich bin immer offen für neue Adressen von schönen Orten oder interessanten Menschen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, die ich vorstellen könnte. Melde Dich einfach bei mir unter jana.stuebing@nordicmoments.de.

Norddeutschland ist rau aber herzlich.

Na denn man tau! (auf geht’s)

Pressebericht im Holsteinischen Courier

Auch die Presse „Holsteinischer Courier“ hat schon über mich berichtet. Schau Dir mal den Bericht an.

maritime T-Shirts und Hoodies kaufen
Kennst Du schon meine maritime Nordic Moments Kollektion? Schau mal rein:

https://nordicmoments.de/maritim-shop/